Donnerstag, 18. Dezember 2008

Die gute Hausfrau

Heute gehts es mal um - oder besser: an - die guten Hausfrauen.
Was zeichnet eine gute Hausfrau aus?
Die geputzten Fenster? Die aufgeräumte und geputze Wohnung?
Nein, es geht um viel mehr.

Wir neigen dazu, von außen nach innen zu schauen. Und darauf zu schauen, was gut aussieht in unseren Augen.
Bei Jesus ist das jedoch anders. Er schaut das Herz an.

Laßt uns nach oben schauen, dort wo unser Heiland ist. Und uns seine Gesinnung anschauen, seine Gedanken.
Wenn wir ihn anschauen, verwandelt er uns, spricht uns an, gestaltet uns um im Herzen.
Das ist sein Geheimnis. Das ist sein Schatz. ER ist der Schatz. Und der ist mehr wert als alle Schätze der Erde.

Herr wir wissen dass Du lebst, heut in unserer Zeit,
das Du uns zur Seite stehst, bis in Ewigkeit!
Lass uns Herr auf Dich nur sehen, Du gehst uns voran,
niemals eigne Wege gehen, auf der Lebensbahn!

Jeden Tag, jede Nacht, jeden Augeblick,
umgibt uns Deine Gegenwart,
HErr Du hast uns lieb!



Anna ist eine Frau im mittleren Alter, die in unsere Gemeinde geht. Seit
einigen Jahren ist sie gläubig. Sie kommt immer allein. Ihr Mann will vom
Glauben nichts wissen. Anfangs hatte er ihr sehr viele Steine in den Weg
gelegt. Er hat ihr verboten zu den Bibelstunden zu gehen und ihr jeglichen
Kontakt zu Gläubigen untersagt. Doch Anna gibt nicht auf und sucht immer
wieder eine Lücke, wo sie Gemeinschaft mit anderen Christen haben kann. Trotz
aller Schwierigkeiten geht sie ihren Glaubensweg und strahlt mit ihrem ganzen
Wesen die Liebe Jesu aus.

Ab und zu rufe ich Anna an, aber nur vormittags, weil dann ihr Mann an der
Arbeit ist. Als ich wieder mal mit ihr telefoniere sagt sie mir: „Gerade habe
ich meine Stille Zeit gemacht. Wenn morgens alle aus dem Haus sind, nehme ich
meine Bibel, lese und bete. Dazu nehme ich mir immer eine Stunde Zeit. Das
brauche ich.

Neulich ist mein Mann dahinter gekommen. Er hat fürchterlich getobt. Er hat
mir Vorwürfe gemacht, dass ich mich so einfach hinsetze und faulenze, wenn er
nicht da ist. Ich solle mich besser um meinen Haushalt kümmern und den Garten
in Schuss halten. Im Garten wäre Unkraut und die Gardinen hätte ich auch
länger nicht gewaschen ...“

Ich fragte zurück: „Und was hast du dann gesagt?“ Anna antwortete: „Ich
habe meinen Mund gehalten, denn dann wäre er ganz ausgerastet. Ich habe
geschwiegen, aber zu meinem Herrn Jesus habe ich gesagt: ‚Es bleibt alles wie
es war.‘

Dann gab mir Gott noch einen Gedanken: Wenn ich einmal im Himmel vor seinem
Thron stehe, wird mir Gott nicht auf die Schulter klopfen und sagen: ‚Anna,
was warst du doch immer für eine gute Hausfrau. Bei dir gab es nie ein
Staubkorn, man konnte bei dir vom Fußboden essen. Und deine Gardinen waren
auch immer gewaschen und auch auf deinen Garten konnte ich stolz sein‘. Nein,
das wird Jesus nicht zu mir sagen.

Er wird sagen: Was war das immer schön, dass du dir mitten in der Arbeit so
viel Zeit für mich genommen hast. Du wusstest, worauf es wirklich ankommt. Die
Gemeinschaft mit mir war dir das Wichtigste. Und das hat dir immer wieder Kraft
gegeben.“

Ich muss sagen, dass mich diese Aussage schwer beeindruckt hat. Was uns wichtig
ist, dafür nehmen wir uns auch Zeit. Gott möchte den ersten Platz in unserem
Leben einnehmen.

Jesus spricht: „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner
Gerechtigkeit, so wird euch alles andere zufallen“. Matthäus 6,33


Quelle: www.auftanken.de




Dazu passt die Geschichte aus Lukas 10, 38:

Als sie aber weiterreisten, kam er in ein Dorf; ein Weib aber namens Martha nahm ihn auf in ihr Haus.
Und diese hatte eine Schwester, welche Maria hieß, die setzte sich zu Jesu Füßen und hörte seiner Rede zu.
Martha aber machte sich viel zu schaffen mit der Bedienung. Und sie trat herzu und sprach: Herr, kümmerst du dich nicht darum,
daß mich meine Schwester allein dienen läßt? Sage ihr doch, daß sie mir helfe!
Der Herr aber antwortete und sprach zu ihr: Martha, Martha, du machst dir Sorge und Unruhe um vieles;
eins aber ist not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden!

Keine Kommentare: