Mittwoch, 24. Dezember 2008

Die Wahheit und die Liebe

Die Wahrheit und die Liebe


Es gibt eine Geschichte von der Wahrheit, die traurig war, weil die Menschen
immer vor ihr davonliefen. Eines Tages traf sie die Liebe. Diese war in ein
buntes, warmes Kleid gehüllt, und die Leute luden sie zu sich ein. Die Liebe
sah, wie betrübt die Wahrheit war, und sie fragte nach dem Grund.

„Ach“, antwortete die Wahrheit, „ich bin alt, und die Leute wollen mich
nicht in ihr Leben lassen“. Aber die Liebe erwiderte: „Ich bin auch sehr
alt, und die Menschen lieben mich immer noch. Du bist den Menschen unheimlich,
weil du so nackt bist. Ziehe meine Wärme und Farbenpracht an, und leg um
deinen Schatz der Wahrheit den Mantel der Liebe, dann werden die Menschen dich
willkommen heißen.

Die nackte Wahrheit ist für die Menschen ebenso furchtbar wie die unehrliche
Liebe. Wir beide brauchen einander. Denn eine aufrichtige Liebe und eine
liebevolle Wahrheit sind Quellen des Lebens und der Freude“.
(Verfasser unbekannt)

„Schweigst du, so schweige aus Liebe;
sprichst du, so sprich aus Liebe;
tadelst du, so tadle aus Liebe;
schonst du, so schone aus Liebe!
Lass die Liebe in deinem Herzen wurzeln,
und es kann nur Gutes daraus hervorgehen“
Augustinus

(www.auftanken.de)

Keine Kommentare: