Freitag, 19. Dezember 2008

Die kleine Schraube

Es gab einmal in einem riesigen Schiff eine ganz kleine Schraube, die mit
vielen anderen ebenso kleinen Schrauben zwei große Stahlplatten miteinander
verband. Diese kleine Schraube fing an, bei der Fahrt mitten im Indischen
Ozean, etwas lockerer zu werden und drohte herauszufallen. Da sagten die
nächsten Schrauben zu ihr: “Wenn du herausfällst, dann gehen wir auch. Und
die Nägel unten am Schiffskörper sagten:“ Uns wird es auch zu eng, wir
lockern uns auch ein wenig.“ Als die großen eisernen Rippen das hörten, da
riefen sie: „Um Gottes Willen bleibt; denn wenn ihr nicht mehr haltet, dann
ist es um uns geschehen!“

Und das Gerücht von dem Vorhaben der kleinen Schraube verbreitete sich
blitzschnell durch den ganzen Körper des Schiffes. Er ächzte und erbebte in
allen Fugen. Da beschlossen sämtliche Rippen und Platten und Schrauben und
auch die kleinsten Nägel, eine gemeinsame Botschaft an die kleine Schraube zu
senden, sie möchte doch bleiben; denn sonst würde das ganze Schiff bersten
und keine von ihnen die Heimat erreichen.

Das schmeichelte dem Stolz der kleinen Schraube, dass ihr solch ungeheure
Bedeutung beigemessen wurde, und sie ließ sagen, sie wolle sitzen und
bleiben.
(Rudyard Kipling)

Wie gerne möchten wir uns manches mal aus unseren Beziehungen und Aufgaben
herauslösen. Wir halten unsere Gaben oder auch Aufgaben für klein und
bedeutungslos.
Wer bin ich schon? Was kann ich schon in meiner Familie, oder in meinem Beruf
oder in meiner Gemeinde bezwecken? Wenn ich wegfalle, dann fällt das niemandem
auf.

Umgekehrt kann es auch sein, dass man sich für zu groß, zu wichtig und auch
für unersetzbar hält. Manche Menschen meinen, dass ohne sie alles
zusammenbrechen würde.

Lernen wir, ein Leben in der Abhängigkeit Gottes zu führen. Jeder Mensch hat
einen Platz in dieser Welt, den nur er ausfüllen kann. Bei Gott geht es nicht
um Erfolg, sondern um Treue. Es geht nicht um große Taten, sondern um
Gehorsam. Es geht nicht darum, von Menschen gesehen zu werden, sondern wie Gott
mein Leben beurteilt. Wenn wir diese Sicht haben, dann leben wir anders. Das
Geringe ist bei Gott hoch angesehen. Das gibt Mut, auch für den kleinsten
Dienst.

Jesus spricht: „Der größte unter euch soll euer Diener sein. Denn wer sich
selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird
erhöht.
Matthäus 23,11-12


Wie oft halte ich mich als unnötig, als die letzte Schraube am Wagen,
so das es auch ohne mich gehen würde. Aber das tut es nicht.
Ich bin genau da richtig wo ich bin. Wenn mein Weg seinen Spuren folgt,
dann bin ich genau da wo ich sein soll. Alles andere soll ich seine Sorge sein lassen.
Die Schraube soll nur ihren Zweck erfüllen. Halten.

Keine Kommentare: